Wir sind´s

Bauers Garten

Achim Bauer & Katja Besselmann Jakob Bauer - Bauers Garten

1993 gründete ich, Achim Bauer, als gelernter Landwirt und Techniker für ökologischen Landbau den landwirtschaftlichen Hof. Anfangs, mit noch wenig Land und Technik, verkaufte ich das eigene Gemüse über Wochenmärkte. Mit der schnell wachsenden Nachfrage und dem Mut, die immer größeren Flächen mit moderner Technik zu bewirtschaften, belieferte ich dann immer mehr und heute ausschließlich den Naturkostgroßhandel. Im Jahr 2000 siedelte ich den Betrieb auf einen ehemaligen Obstbaubetrieb mit endlich zusammenhängenden Wohn- und Betriebsgebäuden um. Ich verbringe nach wie vor viel Zeit mit Traktorarbeiten im Feld sowie der Planung und Organisation der täglichen Arbeitsabläufe.

2003 bin ich, Katja Besselmann, zu Bauers Garten hinzugestoßen. Ebenfalls gelernte Landwirtin und Agraringenieurin mit Erfahrung im Gemüsebau teilen Achim Bauer und ich uns seitdem die Aufgaben auf dem Hof. Während Achim mit großer Leidenschaft für den Anbau und die Technik zuständig ist, kümmere ich mich mit Liebe und Begeisterung um das Gemüse von der Ernte bis zur Vermarktung. Die Organisation unserer vielen langjährigen und immer wieder auch neuen Mitarbeiter liegt ebenfalls in meiner Hand. Meistens bin ich im Büro, der Aufbereitungshalle oder auf dem Salatacker zu finden.

Seit 2018 ist Achim Bauers Sohn Jakob als gelernter Gärtner und frisch gebackener Gartenbau-Meister mit im Betrieb. Er kümmert sich vor allem um die Pflanzung, Bewässerung und die Pflege der Kulturen. Sein großes Interesse liegt in der technischen Weiterentwicklung des Betriebes und in der Erweiterung der Produktvielfalt.

In den meisten Zeiten verbringen noch ein oder zwei Auszubildende Ihre Lehrjahre bei uns und sind in alle Bereiche des Gemüsebaus involviert.
15 festangestellte polnische Mitarbeiter übernehmen seit Jahren fast eigenständig Aufgabenbereiche wie das Aufbereiten und Kommissionieren der Ware, die Organisation der Erntearbeiten oder das Bewässern der Gemüsekulturen. Sie werden von bis zu 30 weiteren Mitarbeitern in der Hauptsaison unterstützt.

Alle zusammen sind wir ein engagiertes Team, das bei allen Wetterbedingungen versucht schönes, gesundes Gemüse anzubauen, zu pflegen und zu ernten.